Mit Roter Bete leistungsstärker werden
von S. Schneider
Wer regelmäßig Rote-Bete-Saft trinkt, kann seine Leistungsfähigkeit und Ausdauer im Sport steigern. Zu diesem interessanten Forschungsergebnis kamen britische Wissenschaftler der Universität Exeter. Sie testeten acht Männer im Alter von 19 bis 38 Jahren jeweils zwei Mal. Vor dem einen Test gaben die Forscher den Teilnehmern an sechs aufeinander folgenden Tagen einen halben Liter Rote-Bete-Saft zu trinken. Vor dem zweiten Test gab es Saft von schwarzen Johannisbeeren. Dann ließen sie die Männer auf dem Fahrrad strampeln. Der Rote-Bete-Saft steigerte ihre Ausdauer deutlich.
Die Forscher vermuten, dass dies am Nitratgehalt des Gemüsesaftes liegt. Das Nitrat aus dem Saft wird im Körper zu Stickoxid abgebaut, wodurch die Sauerstoffverwertung in den Zellen verbessert wird. Das steigert die Leistungsfähigkeit.
Diese Erkenntnis ist vor allem auch für Lungenkranke mit einer Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) interessant. Diese haben aufgrund ihrer verminderten Lungenleistung Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff mit der Atemluft aufzunehmen. „Dieses Mehr an Sauerstoff durch die Rote Bete muss der Betreffende dann also nicht durch die Atmung aufnehmen, was seine Sauerstoffschuld bei gemäßigter körperlicher Anstrengung verringert und damit auch seinen Sauerstoffbedarf", erklärt der Experte für pneumologische Rehabilitation Dr. Konrad Schultz. Es fällt ihnen dadurch leichter, sich trotz ihrer permanenten Atemnot sportlich zu betätigen.
Die Rote Bete entfaltet darüber hinaus auch noch eine blutdrucksenkende Wirkung. Was die Rote Bete sonst noch alles zu bieten hat, lesen Sie im nächsten Beitrag.
Rote Bete füllt Ihre Eisen- und Folsäurespeicher
Früher galt die Rote Bete als wichtiges Naturheilmittel, heute verbinden die meisten Menschen mit ihr nur langweilig eingelegte rote Scheiben oder den roten Heringssalat. Damit wird der Roten Bete unrecht getan, denn sie lässt sich vielfältig zubereiten und enthält eine Menge Vitamine und Mineralstoffe. Bei Spitzenköchen und Genießern ist die rote Bete wegen ihres sanft-erdigen, leicht säuerlichen Geschmacks beliebt. Die Russen lieben die roten Rüben - wie sie auch heißen - als Basis für ihr Nationalgericht, den Borschtsch. In Frankreich bevorzugt man sie als Teil von Rohkostplatten - allerdings in gekochtem Zustand. In Italien verwendet man sie für die verschiedensten Gerichte und zum Färben von Nudeln. Die Norddeutschen wissen die rote Bete im Labskaus zu schätzen, jenem Gericht, das so manchem Seefahrer während der langen Zeit auf dem Wasser den Magen gefüllt und mit wichtigen Nährstoffen versorgt hat. Ernährungsspezialisten empfehlen sie inzwischen auch wegen ihres hohen Nährstoffgehalts.
Die rote Bete gehört zu unseren wichtigsten einheimischen Gemüsepflanzen. Trotz ihrer Rübenform gehören die Knollen zur Familie des Mangolds. Zwar können Sie die Knollen das ganze Jahr über zu kaufen, aber jetzt kommt die frische Ernte auf den Markt. Sie werden von Ende September bis Ende November im Freiland geerntet. Die roten Beten sind nun besonders frisch und aromatisch. Doch sie lassen sich auch gut für den Winter einlagern.
Rote Bete wurde in der Volksmedizin lange als Mittel gegen Krebs empfohlen. Heute vermuten Forscher, dass der Inhaltsstoff Betazyanin, der für die rote Farbe verantwortlich ist, Zellveränderungen hemmen könnte. Rote Bete ist zudem eine gute Quelle für Folsäure. Dieses Vitamin schützt vor Herzleiden und Krebserkrankungen. Ungeborene Babys bewahrt Folsäure vor Fehlentwicklungen. Auch der Eisengehalt der Knolle ist erwähnenswert, wenngleich sich Rote Bete nicht mit Fleisch messen kann. Für Vegetarier und menstruierende Frauen ist sie auf jeden Fall eine gute Unterstützung für die Eisenspeicher.
Übrigens am nächsten Morgen auf der Toilette keine Panik: Rote Bete färben so stark - auch Darminhalt und Urin!
Darauf sollten Sie beim Kauf von Roter Bete achten
x In der Saison können Sie rote Bete auch als Bundware kaufen. Sie stammt meist aus dem Gewächshaus oder Folienanbau.
x Gute Qualität erkennen Sie an den saftigen Stielen und sattgrünen Blättern.
Bei Winter-Rote-Beten sind die Knollen schön fest, Blätter sind keine mehr dran.
x Es gibt Rote Bete in unterschiedlichen Formen. Ihre Qualität unterscheidet sich nicht.
x Wenn Sie die Knollen aufschneiden, sind sie meist dunkelrot, manchmal aber auch weiß geädert.
x Manchmal werden die Roten Beten auch schon fertig gegart angeboten. Das erleichtert die Zubereitung, denn die ist etwas mühsam.
x Kaufen Sie keine verletzten Knollen, diese können Saft und damit Aroma verloren haben.
x Im Kühlschrank halten sich Rote Bete etwa zehn Tage.
So bereiten Sie rote Bete richtig zu
Wenn Sie ganz junge Knollen zubereiten, können Sie auch die zarten Blätter mitverwenden. Sie werden wie Spinat als Gemüse gedünstet. Junge Rote Bete schmecken roh und gegart. Die Winterknollen eignen sich prima zum Schmoren oder Kochen.
Normalerweise werden die Knollen zunächst gekocht. Wenn Sie die Rote Bete verletzten, blutet sie aus und schmeckt nicht mehr so gut. Deshalb werden die Knollen nur gewaschen und nicht angeschnitten. Je nach Größe werden sie in kochendem Salzwasser 45 bis 60 Minuten lang gekocht. Im Locheinsatz im Dampf dauert es etwas länger. Danach sollten Sie sie abgießen und abschrecken. Nun können Sie dem Gemüse zu Leibe rücken:
Wurzel- und Stielansatz abschneiden, die Haut lässt sich leicht abziehen, ohne dass der Saft ausläuft. Jetzt wird die Knolle weiter verarbeitet. Reiben Sie vor dem Bearbeiten Ihre Hände mit Zitronensaft ein, dann werden sie nicht ganz so rot.
Wenn Sie die Knollen dünsten oder schmoren wollen, waschen und schälen Sie sie und verarbeiten Sie sie zügig. Zur Rote Bete passt eine kräftige Würzung. Sie verträgt sich auch bestens mit Sahne und Schmand.
Bleiben Sie natürlich gesund!
--------------------------------------------------------------
Garantiert mehr Lebensqualität:Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?Unsere Lösung, auch wenn es NICHT GLEICH verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste/Lotion bestellen und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!
INFORMATION !!!
Videofilm: Gesundheitshinweise
---------------------------------------------------------------
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk.
Positives Feedback
zu http://jobwegweiser.info/
Dienstag, 29. September 2009
Mit Roter Bete leistungsstärker werden
Labels:
Freiland,
Leistungsfähigkeit,
Mittel,
Panik,
Quelle,
Volksmedizin
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen